Skip to main content

Schwarzgeräuchertes

6,55 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
HerstellerBayerwald Kaufhaus
RegionBayern
KategorieWurst

Eine Niederbayerische Spezialität. Über Tannenholz geräuchert, herzhaft im Geschmack. Die ideale Brotzeit. Ein Genuss aus dem Bayerischen Wald. Echte Handarbeit aus kleiner Produktion, naturgepökelt auf verschiedenste Arten. In Folien eingeschweisst. Dadurch sehr gut haltbar.

Unser Schwarzgeräuchertes wird aus bestem Schweinefleisch hergestellt. Der Vorgang des Pökelns und Räucherns, der dem Fleisch seinen besonderen Geschmack gibt, wird auch Selchen genannt. Deshalb ist die niederbayerische Spezialität auch unter dem Namen G’selchtes bekannt. Für das Schwarzgeräucherte wird nur frischer Schweinebauch verwendet, der mit einer pikanten Gewürzmischung verfeinert wird.

Lagerung und Haltbarkeit

Die Schinkenspezialität ist am Stück etwa einen Monat haltbar, aufgeschnitten etwa zwei Wochen. Gelagert werden sollte das Fleisch kühl und trocken, am besten im Kühlschrank. Aufschnitt sollte unbedingt in einer möglichst luftdichten Verpackung aufbewahrt werden.

Serviervorschlag

Für gewöhnlich wird diese niederbayerische Spezialität mit Weißkraut, auch Bayerisch Kraut genannt, serviert. Dazu passt ein frisches, kühles Bier. Ein traditionelles Gericht ist auch „G’selchtes und G’wichste“, wobei letzteres in Salzwasser gekochte Teigknödel aus Roggenmehl bezeichnet. Aber auch als feine Brotzeit schmeckt der pikante Leckerbissen wunderbar.

Inhaltsstoffe

Rezeptur

Zutaten: Schweinefleisch, Pökelsalz, Knoblauch, Zwiebel, Wacholder, Lorbeeren, Kümmel

Geschichte

Wie für die meisten Wurstwaren gilt auch für diese Spezialität, dass sie in einer Zeit entstanden ist, als es noch keine Kühlschränke oder Gefriertruhen gab. Das Pökeln und Räuchern machte es möglich, auch Wochen nach der Schlachtung noch leckeres Fleisch zu genießen. Neben der Konservierung dient das Räuchern auch der Aromatisierung.

Herstellung

Für diesen niederbayerischen Schinken wird das Schweinefleisch trocken gesalzen und gewürzt, bevor es drei bis vier Tage lang gepökelt wird. Dann liegt das Fleisch etwa zwei bis drei Wochen in Salzlake und wird anschließend für vier bis fünf Tage bei circa 50 bis 55 Grad über Kienholz geräuchert.

Schwarzgeräuchertes Rezept

Wer sich gerne einmal selbst an dieser Schinkenspezialität versuchen möchte, der sollte es einmal mit folgendem Rezept probieren. Ein wenig Geduld sollte man allerdings mitbringen. Ansonsten werden folgende Zutaten benötigt:

Zutaten:

  • Schlachtfrischer Schweinebauch
  • 25 g Pökelsalz pro kg Fleisch
  • 1 g brauner Rohrzucker pro kg Fleisch
  • nach Belieben ganze Pfefferkörner
  • nach Belieben Knoblauch

Das Fleisch wird gleichmäßig mit dem Salz eingerieben und dann in Stücken mit dem Zucker, Pfeffer und Knoblauchpulver beispielsweise in Gefrierbeutel verpackt. Dort bleibt es etwa 10 Tage, wobei es alle drei Tage gewendet und massiert werden sollte. Danach wird das Fleisch circa 10 Stunden gewässert, anschließend trocken getupft und dann etwa 8 Stunden im Räucherschrank getrocknet. Als nächstes wird der Schinken etwa 2,5 Stunden bei 80 bis 95 Grad heißgeräuchert und schließlich nach dem Abkühlen der Haltbarkeit wegen ein bis zwei Mal für jeweils ungefähr 6 Stunden kalt überräuchert.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6,55 €

inkl. gesetzlicher MwSt.