Skip to main content

Rotstern Schokolade

Rotstern steht für höchste Qualität und Leidenschaft durch handgefertigte Schokolade und Pralinen aus dem Saalfeld. Das Sortiment besteht aus bekannten DDR-Klassikern und handgefertigten Pralinen-Spezialitäten.

Rotstern Produkte im Fokus

Der kleine Maulwurf Milchschokolade

Mokka Bohnen

Der DDR-Klassiker aus Vollmilch und mit Mokka Geschmack

Chokis Sandmann

Rotstern Pralinen

Edelschokolade

Goethe Zartbitter, Edelbitter

Weitere Produkte im Rotstern Online Shop

Aschenbrödel Waffelröllchen, Trabant Schokolade mit Puffreis, Konfekttäfelchen “Ach du meine Nase”

Geschichte der Firma Rotstern

Die Tradition der Schokoladenmanufaktur in Saalfeld geht bis auf das Jahr 1901 zurück. Damals haben sich die Gebrüder Mauxion mit der Familientradition (seit 1855!) Ihres Berliner Vaters in der Saalfelder Neumühle Niedergelassen. Im Jahr 1917 übernahm der damalige Geschäftsführer Ernst Hütter die Firma von den Brüdern Mauxion und führte sie bis zur Besatzung durch die Sowjets 1948 fort. In der Folge wurde das Unternehmen verstaatlicht und in VEB Mauxion umbenannt.

In einem langen Rechtsstreit nach dem Krieg bekam die Familie des verstorbenen Ernst Hütters 1954 die Markenrechte für Mauxion zugesprochen. Zu diesem Zeitpunkt war die Familie bereits nach Westdeutschland in die BRD übergesiedelt. Mauxion firmiert heute mit Hauptsitz in Mönchengladbach und produziert noch immer Edelschokolade.

Umfirmierung zu Rotstern unter DDR Regierung

Die Geschichte der Firma Rotstern, wie wir Sie heute kennen, begann im Jahr 1955, als das ehemalige Saalfelder Traditionsunternehmen VEB Mauxion in VEB Rotstern umbenannt worden ist. Gleichzeitig wurde die Marke “Rotstern” offiziell in der DDR registriert.
Zur Namensgebung kursieren zwei Theorien: Die eine besagt, dass es sich bei dem Stern im Logo um die aufgehende Sonne hinter dem Berg auf der anderen Seite der Firma handeln soll, die andere geht davon aus, dass der rote Stern ein Symbol des Sozialismus bzw. der sowjetischen rote Stern sei.

Bereits 1966 hatte die DDR Regierung schon wieder neue Pläne und hat im Zuge der Zentralisierung der Wirtschaft diverse Betriebe zusammengelegt. So kam es das die Firma Berggold aus Pößneck mit der VEB Rotstern zur VEB Thüringer Schokoladenwerke verschmolzen wurde.

In Folge der Wirtschaftszentralisierung wurden ca. 90 % der verkauften Tafelschokolade produziert. Die Marke Rotstern ist mit großem Abstand die Bekannteste in der DDR.

Privatisierung nach dem Mauerfall

Der VEB wird in die Thüringer Schokoladenwerk GmbH umbenannt und 1991 durch die Firma Stollwerk aus Köln erworben. In der Folge wird die Produktion der Rotstern-Schokoladen eingestellt.

Nach über 10 Jahren ohne Schokoladen-Produktion unter dem Namen Rotstern wurde die Marke 2002 an die Firma Alsen aus Ichtershausen verkauft. Dies war auch der Startschuss für die Produktion der bekannten Rotstern Produkte, sowie der neuen Kreationen.
Seit 2005 werden auch wieder Pralinen in Handarbeit am Standort Saalfeld gefertigt.

Rotstern heute

2012 wurden dann der gesamte Geschäftsbereich Rotstern inkl. Markenrechten an die Caritas Behindertenwerk GmbH aus dem Burgenlandkreis verkauft. Die Produktion und der Vertrieb wurden natürlich fortgesetzt und 2013 sogar ein Rotstern-Cafe am Dom in Erfurt eröffnet.

Rotstern Confiserie am Dom in Erfurt

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr

Rotstern Feengrotten Confiserie Saalfeld

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-16:30 Uhr
Sa, So + Feiertage 10-16 Uhr

Alte Chaussee 93
99097 Waltersleben