Skip to main content

Bild: © Kelterei Stier

Kelterei Stier

Die Kelterei Stier aus Maintal-Bischofsheim bei Hanau produziert Apfelweinspezialitäten für jeden Geschmack. Über 40 Spezialitäten rund um den Apfelwein sind der Beweis für die Vielfalt der hessischen Apfelweinkultur, die von der Kelterei Stier mit viel Liebe und Engagement gepflegt wird. Zu ihren Produkten gehören unterschiedliche Sorten Apfelwein, die unter anderem mit Ebereschen, Quitten oder Mispel verfeinert werden. Die Äpfel stammen ausschließlich von heimischen Streuobstwiesen. Nach dem Keltern reift der Saft im Herbst zu Wein und ruht dort bis zur perfekten Reife in den Kellern der Kelterei.

Der Natur und ihren Jahreszeiten verbunden, variieren die Angebote der Kelterei bei Hanau, die ihre Bestseller und neue Innovationen präsentiert, je nach Saison. Neben dem Winterschoppen und dem Sommer-Schlehen-Apfelwein gibt es natürlich auch saisonunabhängige Klassiker mit großer Fangemeinde: Besonders beliebt ist der rebellischer Krawall Schoppen oder der zarte Emma Schoppe, ein rosefarbener Apfel-Cidre, der als „berauschender Liebeswein“ angeboten wird. Seit 2016 bietet die Kelterei Stier in ihrem „Main Genuss Laden“ ihre „Köstlichkeiten von Dehaam“ wie den beliebten Apfelwein in Hanau an. Wer keine Gelegenheit hat, dort vorbeizuschauen, findet auch in unserem Sortiment ausgewählte Spezialitäten der Kelterei.

Zu der Kelterei Stier

Die Kelterei Stier gibt es inzwischen schon in fünfter Generation. Ursprünglich von Ur-Großvater Heinrich Schales aus Mittelbuchen gegründet, übernahm Erwin Stier im Jahr 1960 den Betrieb, der seitdem unter seinem Namen geführt wurde. Seit nunmehr als 20 Jahren, ist Jörg Stier der führende Kopf der Kelterei Stier. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Apfelwein Individualität zu verleihen und hat daraufhin eigene Geschmackskombinationen mit bzw. für den Apfelwein entwickelt. Heute stammen mehr als 40 Apfelweinspezialitäten aus seiner Kelterei. Doch damit nicht genug. Ihm liegt der Ebbelwoi als Kulturgut am Herzen, deshalb engagiert er sich seit geraumer Zeit in der Verbreitung der Apfelwein-Kultur. Er ist nicht nur Fürsprecher für ein Apfelweinmuseum in Frankfurt, sondern bietet auch Kellerführungen durch die Kelterei und VHS-Kurse an, in denen Apfelweinfreunde selbst keltern können. Seine Bücher bieten viel Wissenswertes und Unterhaltsames rund um den Apfelwein.

Die Erfolgsgeschichte der Kelterei Stier als Familienbetrieb ist noch lange nicht zu Ende: Die fünfte Generation, die beiden Söhne von Jörg Stier, haben inzwischen die Apfelweinproduktion übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: © Kelterei Stier