Skip to main content

Bayrischer Krautsalat mit Speck

2,86 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
HerstellerAlber der Metzger
RegionBayern
KategorieSalate
Inhalt250 g

Dieser leckere Krautsalat darf bei keiner bayerischen Party fehlen! Das Weißkraut, auch Weißkohl genannt, enthält viel Vitamin C und macht den Salat somit zu einer gesunden Ergänzung zur Schweinshaxe oder anderen deftigen Hauptspeisen. Die original bayerische Variante enthält neben Speck auch Kümmel, der die Verdauung des rohen Kohls unterstützt. Ansonsten kommen nur noch Essig, Öl sowie Salz und Pfeffer an den Salat.

Lagerung und Haltbarkeit

Da der Essig, mit dem das Kraut zubereitet wird, eine konservierende Wirkung hat, ist der Salat durchaus bis zu einer Woche haltbar. Er sollte allerdings unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Serviervorschlag

Der Krautsalat ist eine beliebte Beilage für typisch bayerische Gerichte wie Schweinshaxe. Auch beim knusprigen Schweinebraten mit Semmelknödeln darf er nicht fehlen. Aber auch als Belag für Brot oder zum Grillen macht der Salat einiges her.

Inhaltsstoffe

Rezeptur

Weißkraut 85 %, Branntweinessig, Pflanzenöl, Räucherspeck 2% (Schweinefleisch, Nitritpökelsalz (Kochsalz, Konservierungsstoffe: Natriumnitrit, Kaliumnitrat), Gewürze, Zucker, Dextrose, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat; Rauch), Trinkwasser, Gewürze, Gemüse, Sellerie, Speisesalz, Kräuter, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Apfelsäure, Weinsäure; Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Säureregulator: Natriumacetat; Aromen, Süßstoff: Saccharin; Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat, Dinatriuminosinat.

 

Herkunft

Geschichte des bayrischen Krautsalats

Da Weißkraut zu den ältesten Kulturpflanzen in Europa gehört, war ein Salat aus dem Kohl vermutlich schon den Römern bekannt. In der „Oeconomischen Encyclopädie“ von Johann Georg Krünitz aus dem 18. Jahrhundert findet sich bereits ein Grundrezept, für das das Kraut mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Essig und Öl angemacht wird.

Herstellung

Der bayerische Krautsalat ist ein recht simples Gericht. Dem rohen Kohl werden Speck und Kümmel, manchmal auch noch Zwiebeln hinzugefügt. Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer wird eine Marinade hergestellt.

Bayerischer Krautsalat Rezept

Hier finden Sie ein Rezept, falls Sie sich gerne einmal selbst an den original bayerischen Krautsalat mit Speck und Kümmel wagen wollen. Folgende Zutaten brauchen Sie:

  • 1 Krautkopf (ca. 750 g)
  • 125 g durchgewachsener Räucherspeck am Stück
  • 1 Zwiebel
  • 125 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 3 EL Weißweinessig
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL mittelscharfer Senf (nach Belieben)
  • 1 EL Kümmelsamen, ganz
  • 1 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zuerst vierteln Sie den Weißkohl und entfernen den harten Strunk sowie die äußeren Blätter. Das Kraut wird mit dem Gemüsehobel in feine Streifen gehobelt oder mit dem Messer geschnitten. Das Kraut kommt in eine weite Schüssel, in der es mit dem Salz bestreut wird und für ca. 20 Minuten zieht. In der Zeit wird der Speck in Würfel geschnitten und in der Pfanne langsam ausgelassen. Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten, die zum Speck gegeben und glasig gedünstet werden. Speck und Zwiebeln werden nun mit dem Essig und der Brühe aufgegossen und gut verrührt. Wenn die Mischung kurz aufgekocht ist, werden Kümmel, Senf, Öl, Salz und Pfeffer hinzugefügt. Diese Marinade wird dann über das Weißkraut gegeben und alles gut vermischt. Der Krautsalat sollte etwa zwei Stunden durchziehen, bevor er noch einmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


2,86 €

inkl. gesetzlicher MwSt.