Skip to main content

Polnische Wurst

10,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
HerstellerPolish Foods
RegionPolen
KategorieWurst
Inhalt1000 g

Die Fleischerei ist eine typische Familienfirma, wo die Produktionstechnologie auf Erfahrung des Firmenbesitzers gründet, der schon 45 Jahre in der Fleischbranche arbeitet. Die Produktion beruht sich auf die Verwendung von Rohstoffen, die von bewährten, regionalen Quellen stammen und auf Benutzung der modernen Maschinen und Geräten in Verbindung mit den traditionellen Rezepturen, was die Erlangung der Qualitätsprodukte garantiert. Die Tradition, gute Qualität und der Geschmack ist Devise unseres Betriebs. Die höchste Qualität und die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Hauptziel.

Unsere leckere Polnische ist ein Highlight für jeden Wurstliebhaber! Diese kalt geräucherte Rohwurst wird aus bestem Schweinefleisch hergestellt und überzeugt durch einen herrlich würzigen Geschmack. Gewürze wie Knoblauch und Koriander oder auch Majoran werden gerne zum Abschmecken benutzt.

Lagerung und Haltbarkeit

Rohwürste sind auch ungekühlt lange haltbar, idealerweise werden sie in einer luftigen Speisekammer gelagert. Wird die Wurst im Kühlschrank aufbewahrt, sollte man sie vor dem Servieren auf Zimmertemperatur bringen, da sie dann ihr bestes Aroma entfalten kann.

Serviervorschlag

Die polnische Salami schmeckt wunderbar kalt als Snack zu einem Brötchen oder frischem Brot. Wer es lieber warm mag, kann sie aber auch anbraten, grillen oder in heißem Wasser erhitzen. Dazu passt zum Beispiel ein Kartoffelsalat.

Herkunft

Geschichte der Polnischen

Die Wurst hat ihren Ursprung in der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab und es darauf ankam, nach der Schlachtung das Fleisch möglichst lange haltbar zu machen. Das Räuchern von Rohwürsten ist dabei eine ideale Methode des Konservierens, die dem Fleisch außerdem ein würziges Aroma verleiht. Früher wurde die Polnische in vielen verschiedenen Variationen hergestellt, zum Beispiel aus Rind, Lamm oder auch Pferdefleisch. Heute wird in der Regel nur Schwein verwendet.

Wie macht man eine Polnische

Für diese Rohwurst wird das Fleisch vor dem Zerkleinern gepökelt, damit es eine schöne rote Farbe bekommt. Gewürzt wird beispielsweise mit Knoblauch, Pfeffer und Koriander. Abgefüllt wird die Wurst in Naturdärme, etwa vom Schaf.

Polnische Rezept

Vielleicht möchten Sie sich gerne mal selbst an der Herstellung der leckeren geräucherten Würstchen probieren. Dieses Rezept verwendet neben Schwein auch Rindfleisch.

  • 500 g Rindfleisch, mager
  • 500 g Schweinebauch, fett, kernig
  • 20 g Pökelsalz
  • ½ Zehe Knoblauch, gehackt
  • 5 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 5 g schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
  • 1 TL Koriander, ganz
  • Naturdärme

Zuerst schneiden Sie das Rindfleisch und den Schweinebauch in schmale Streifen und lassen diese im Tiefkühlschrank kurz anfrieren. Dann wird das Fleisch durch die 4mm-Scheibe des Fleischwolfs gedreht. Der Koriander wird in einer heißen Pfanne ohne Fett angeröstet und erst kurz vor dem Würzen gemahlen. Gemeinsam mit dem Knoblauch und den anderen Gewürzen wird der Koriander mit dem Fleisch sorgfältig vermengt. Nach dem Kneten sollten Sie das Brät noch einmal abschmecken und bei Bedarf nachsalzen. Die Masse wird in die Därme gefüllt und sollte dann drei bis vier Tage lang reifen. Abschließend sollten die Würste zwei Mal kalt geräuchert werden.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


10,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.